Business

Axel Springer entlässt einen Top-Redakteur nach einem Times-Bericht über das Verhalten am Arbeitsplatz.

Der deutsche Medienriese Axel Springer sagte am Montag, der Redakteur der einflussreichen Boulevardzeitung Bild sei seines Amtes enthoben worden, nachdem die New York Times über Vorwürfe berichtet hatte, er habe sich bei der Veröffentlichung unangemessen gegenüber Frauen verhalten.

Der Herausgeber Julian Reichelt bestreitet, seine Autorität missbraucht zu haben.

Die Times berichtete am Sonntag über Einzelheiten der Beziehung von Herrn Reichelt zu einem Auszubildenden, der während einer vom Unternehmen geförderten Untersuchung aussagte, er habe sie wegen Sex in ein Hotel in der Nähe des Büros geladen und sie gebeten, eine Zahlung geheim zu halten.

Herr Reichelt habe “auch nach Abschluss des Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt” und den Vorstand des Unternehmens diesbezüglich in die Irre geführt, teilte Axel Springer mit.

Der Vorstandsvorsitzende und Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Mathias Döpfner, lobte Herrn Reichelt für seine Führung, sagte jedoch, dass es unmöglich geworden sei, ihn zu behalten. Er sagte, sein Nachfolger, Johannes Boie, werde „journalistische Exzellenz mit moderner Führung verbinden. ”

Herr. Auch bei Bild TV, einem im August eingeführten Fernsehsender, wurde Reichelt nach Angaben einer Sprecherin von Axel Springer seines Amtes enthoben.

Bild ist das Flaggschiff von Axel Springer, einem Titanen der deutschen Medien seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Unternehmen konzentriert nun einen Großteil seiner Energie auf die Vereinigten Staaten und das digitale Publizieren. Im Jahr 2015 kaufte das Unternehmen Business Insider (jetzt Insider genannt) für 442 Millionen US-Dollar. In diesem Sommer gab es bekannt, dass es Politico für eine Milliarde US-Dollar gekauft hat.

Herr Reichelt ließ sich im März beurlauben, nachdem der Spiegel berichtet hatte, dass Axel Springer Beschwerden wegen Beziehungen zu weiblichen Angestellten und Vorwürfen des Machtmissbrauchs nachgehe.

Zwölf Tage später kehrte er nach einer internen Untersuchung mit Hilfe der Anwaltskanzlei Freshfields zurück, die zu dem Schluss kam, dass Herr Reichelt sein Privat- und Berufsleben vermischt, aber keine Gesetze gebrochen hatte. Die Ermittlungen hätten keine Hinweise auf sexuelle Belästigung oder Nötigung gefunden, sagte Axel Springer damals.

Herr Reichelt habe “Fehler gemacht”, sagte Döpfner in einer Erklärung im März. „Nachdem wir jedoch alles bewertet haben, was im Rahmen des Ermittlungsverfahrens aufgedeckt wurde, halten wir eine Trennung der Wege für unangemessen. ”

Herr. Reichelt wurde mit einer Co-Chefredakteurin, Alexandra Würzbach, der Redakteurin der Bild-Sonntagsausgabe, die seine Aufgaben in seiner Abwesenheit übernommen hatte, wieder eingestellt.

Dies ist eine Entwicklungsgeschichte. Schauen Sie wieder nach Updates.

İlgili Makaleler

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak.

Başa dön tuşu