Health

Die Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung des ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls sollte eingeschränkt werden, sagt das US-Gremium

Ärzte sollten den meisten Menschen mit hohem Risiko für einen ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht mehr routinemäßig eine tägliche Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin verschreiben, so der neue Richtlinienentwurf eines US-Expertengremiums. Die vorgeschlagene Empfehlung basiert auf zunehmenden Beweisen dafür, dass das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen den Nutzen einer einst als bemerkenswert billige Waffe im Kampf gegen Herzkrankheiten bei weitem überwiegt.

Das US-Gremium plant auch, sich von seiner Empfehlung aus dem Jahr 2016 zurückzuziehen, Baby-Aspirin zur Vorbeugung von Darmkrebs einzunehmen, eine damals bahnbrechende Anleitung. Das Gremium sagte, dass neuere Daten Fragen zum mutmaßlichen Nutzen für Krebs aufgeworfen hätten und dass mehr Forschung erforderlich sei.

Bei der Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin oder Baby-Aspirin würde die Empfehlung der US-Task Force für Präventionsdienste für Personen unter 60 Jahren gelten, die ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben und für die eine neue tägliche Behandlung mit dem milden Analgetikum eine Hilfsmittel zur Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Die vorgeschlagenen Richtlinien würden nicht für diejenigen gelten, die bereits Aspirin einnehmen oder bereits einen Herzinfarkt hatten.

Die US-Task-Force möchte außerdem allen Personen ab 60 Jahren dringend davon abraten, eine niedrig dosierte Aspirin-Therapie zu beginnen, und verweist auf Bedenken hinsichtlich des altersbedingt erhöhten Risikos für lebensbedrohliche Blutungen. Das Gremium hatte zuvor empfohlen, dass Menschen über 60, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, ihren Arzt konsultieren, um eine Entscheidung zu treffen. Eine niedrige Dosis beträgt 81 Milligramm bis 100 Milligramm.

Die Vorschläge der Task Force folgen jahrelangen Änderungen der Empfehlungen mehrerer führender medizinischer Organisationen und Bundesbehörden, von denen einige bereits empfohlen hatten, die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin als vorbeugendes Mittel gegen Herzkrankheiten und Schlaganfälle einzuschränken. Aspirin hemmt die Bildung von Blutgerinnseln, die Arterien verstopfen können, aber Studien haben Bedenken geäußert, dass die regelmäßige Einnahme das Blutungsrisiko erhöht, insbesondere im Verdauungstrakt und im Gehirn, Gefahren, die mit dem Alter zunehmen.

„Es gibt keine pauschale Aussage mehr, dass jeder, der ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hat, auch wenn er noch nie einen Herzinfarkt hatte, Aspirin einnehmen sollte“, sagte Dr. Chien-Wen Tseng, Mitglied der nationalen Task Force, die die Forschungsdirektor für Familienmedizin und Gemeindegesundheit an der University of Hawaii. „Wir müssen klüger darin sein, Primärprävention auf die Menschen abzustimmen, die am meisten profitieren und das geringste Schadensrisiko haben. ”

Untersuchungen zeigen, dass das erhöhte Blutungsrisiko relativ schnell auftritt, nachdem jemand mit der regelmäßigen Einnahme von Aspirin begonnen hat.

Diejenigen, die bereits Baby-Aspirin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt sprechen.

„Wir empfehlen niemandem, aufzuhören, ohne mit einem Arzt zu sprechen, und auf keinen Fall, wenn er bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte“, fügte sie hinzu.

Die Task Force umfasst 16 Experten für Krankheitsprävention und evidenzbasierte Medizin, die regelmäßig Screening-Tests und präventive Behandlungen evaluieren. Die Mitglieder werden vom Direktor der Bundesagentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen ernannt, aber die Gruppe ist unabhängig und ihre Empfehlungen tragen oft zur Gestaltung der US-amerikanischen medizinischen Praxis bei.

Die Leitlinien, die noch nicht endgültig sind, haben das Potenzial, zig Millionen Erwachsene zu betreffen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, die auch im Alter von 10 Jahren weiterhin die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten sind Covid. Das Gremium wird bis zum 8. November öffentliche Kommentare zu seinen Empfehlungen akzeptieren, obwohl sein Leitlinienentwurf in der Regel angenommen wird.

Vor zwei Jahren hatten das American College of Cardiology und die American Heart Association gemeinsam ihre Empfehlungen dahingehend eingeschränkt, dass Aspirin sehr selektiv für Menschen im Alter von 40 bis 70 Jahren verschrieben werden sollte, die noch nie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Zu Aspirin sagen die Organisationen „im Allgemeinen nein, gelegentlich ja“ zur Primärprävention. Dieser Rat unterscheidet sich von dem neuen Entwurf einer Leitlinie der Task Force für einen Cutoff im Alter von 60 Jahren.

„Als wir uns die Literatur ansahen, deutete das meiste darauf hin, dass die Nettobilanz für die meisten Menschen nicht günstig ist – es gab mehr Blutungen als verhinderte Herzinfarkte“, sagte Dr. Amit Khera, einer der Autoren der Leitlinien der medizinischen Gruppen. „Und das ist kein Nasenbluten, das kann eine Blutung im Gehirn sein. ”

Und bereits 2014 kam eine Überprüfung der Food and Drug Administration zu dem Schluss, dass Aspirin nicht zur Primärprävention verwendet werden sollte, z. B. zur Abwehr eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls, und wies auf die Risiken hin.

Die Task Force, die zuvor Hochrisiko-Erwachsenen in den Fünfzigern eine universelle Empfehlung aussprach, Baby-Aspirin einzunehmen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Nebenwirkung gering war, schlägt jetzt vor, dass Hochrisiko-Erwachsene in den Vierzigern und Fünfzigern mit ihren Ärzten sprechen und eine individuelle Entscheidung darüber, ob mit einer täglichen Kur begonnen werden soll. (Das Gremium definierte „Hochrisiko“ als jeden, der in den nächsten 10 Jahren ein Risiko von 10 Prozent oder mehr für ein kardiovaskuläres Ereignis hat, gemäß den zur Risikoschätzung verwendeten Rechnern des American College of Cardiology/American Heart Association.)

Als die Task Force 2016 ihre letzten Empfehlungen herausgab, in denen sie die weit verbreitete Verwendung von Aspirin zur Primärprävention bei Hochrisikopatienten befürwortete und sagte, dass der Nutzen die Risiken überwiegt, sagten einige Kritiker, das Gremium habe einen Fehler gemacht. Dr. Steven Nissen, Vorsitzender der Kardiologie an der Cleveland Clinic, sagte damals, dass er besorgt sei, dass mehr Aspirin mehr schaden als nützen würde. Gastroenterologen sagten, sie befürchten, dass Patienten, die Aspirin einnehmen, ihre Darmkrebs-Screenings überspringen würden.

Die erste große nationale klinische Studie, in der festgestellt wurde, dass Aspirin das Herzinfarktrisiko senkte, umfasste nur männliche Ärzte und wurde nach fünf Jahren vorzeitig abgebrochen, da die Vorteile dramatisch waren und die Risiken bei weitem überstiegen. Aber das war 1988, und seitdem hat sich die medizinische Praxis weiterentwickelt, sagte Dr. Donald M. Lloyd-Jones, Präsident der American Heart Association.

Da die Menschen jetzt besser in der Lage sind, Risikofaktoren wie Bluthochdruck zu kontrollieren und neue Medikamente zur Kontrolle des Cholesterinspiegels verwenden, „gibt es jetzt weniger Raum für Aspirin, um einen Unterschied zu machen“, sagte Dr. Lloyd-Jones. Aber er sagte: „Es besteht immer noch die Gefahr von Blutungen. ”

Forschungsstudien haben auch gezeigt, dass die Einnahme von Aspirin bei Menschen, die keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, das Risiko dieser Ereignisse verringert, jedoch nicht die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen oder anderen Ursachen.

Der Berichtsentwurf der nationalen Task Force hinterfragt auch eine andere Verwendung von Aspirin, ob es das Risiko für Darmkrebs verringert, eine der Hauptursachen für Krebstodesfälle in den Vereinigten Staaten und die bei jüngeren Erwachsenen aus Gründen zunimmt, die nicht bekannt sind klar.

Indem der Bericht seine fünf Jahre alte Befürwortung von Aspirin zur Vorbeugung von Darmkrebs aufhob, wies der Bericht auf neue Daten aus einer randomisierten kontrollierten Studie mit dem Titel Aspirin in Reducing Events in the Elderly hin. In dieser Studie wurde die Einnahme von Aspirin nach fast fünf Jahren Nachbeobachtung mit einer fast Verdoppelung der Todesfälle durch Darmkrebs in Verbindung gebracht.

Einige Experten haben das Versprechen von Aspirin nicht aufgegeben und sagen, es gebe immer noch „überzeugende Beweise“ für seine Rolle bei der Krebsprävention.

Dr. Andrew Chan, Direktor der Krebsepidemiologie am Mass General Cancer Center, sagte, dass randomisierte kontrollierte Studien zeigen, dass Aspirin das Wachstum von Polypen im Dickdarm hemmt und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sie krebsartig werden.

„Dies unterstreicht erneut, dass wir darüber nachdenken müssen, wem wir Aspirin geben, und uns von einer Einheitslösung entfernen“, sagte Dr. Chan.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"